Dieses Forum wurde stillgelegt.
Bitte benutze die neue offizielle Seite unter www.germansmash.de

Samus – General Discussion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fox128 schrieb:

Ja bisschen, schwer zu beantwortenn wenn man nicht weiß was du schon so kannst/weißt, aber naja ich versuchs mal. Die absoluten Basics:

-ATs lernen (vor allem wavedash und l-cancel sollten sitzen, ist mit etwas Ãœbung aber gut schaffbar)
      -Du selber willst als Samus eher wenig approachen, sondern:
      --möglichst am Boden bleiben/wenig springen: (WD back und) vorallem ftilt (manchmal auch utilt) macht es dem Gegner schwer zu approachen
      --viele missiles schießen, wenn Gegner nicht approachet. Wenn du davor springst, und kurz vor dem Boden eine schießt, wird dein Lag außerdem gecancelt (selbes Prinzip wie bei SHL)
      --crouchcancel dSmash/dtilt gegen schlechte Approaches bei low%
      --upB oos (out of sheild) gegen Sheildpressure (meistens Samus' beste Option, da ihr Grab suckt)
      -Wenig bis nie Rollen, Samus' Rolle ist scheiße
      -bei der Recovery schön zuerst bombjumps einsetzen, 2nd jump eher aufheben bis er benötigt wird, und immer versuchen mit dem Grapple einen sweetspot an die Ledge zu bekommen
      -Falls du doch mal nen grab kriegst: upthrow gegen fastfaller (Fox/Falco/CF) und dann to nair/bair/chargeshot/(techchase dair auf platform) comboen; gegen die meisten anderen Chars kriegt man mit dthrow noch am ehesten nen follow-up, z.B. dthrow to dashattack oder nair.

Danke schön!:smile:Was ist mit dem Grapple Beam? In Brawl war der ja ziemlich gut, wie siehts hier aus?

.Tee schrieb:

Ein guter Thread. (Y)

@Skaillar: Das könnte auch helfen: youtube.com/watch?v=is0DOA5lYuw :)

Danke auch an dich... wenn du meinen Namen richting schreibst:tongue:
    • Ich bumpe das hier jetzt einfach mal...

Gibt es irgendwo ein Tutorial wie man Missiles effizienter nutzen kann? Für Brawl gibt es ein YT Video namens "Missile Taming", in dem so Sachen wie Triple Missile, Double Missile etc. erklärt wurden, ist quik ja evtl. ein Begriff (bei den anderen weiß ich jetzt nicht, ob die jemals Brawl Samus gespielt haben oder wie lange das her ist). Gibt es so was auch für Melee bzw kann mir jemand sagen, wie und wo ich solches Zeugs machen kann bzw. ob es überhaupt geht? Triple Missile stell ich mir grade sehr effektiv vor. In Endeffekt einfach nur ein Missile Guide auf unterschiedlichen Stages und unterschiedlichen Missiles/Missileanzahl.

Wie genau funktioniert eigentlich der Grapple Beam? Hatte jetzt schon ein paar Mal das Problem, dass das Ding einfach nen halben Pixel weit fliegt und dann an der Wand apprallt, wodurch ich dann zu 99% baden gehe. Scheint bislang hauptsächlich aufzutreten, wenn ich zu nah an einer Wand dran bin, weiß da jemand etwas genaueres? Und wenn ich schon dabei bin... Wie genau funktioniert eigentlich der Rising Grapple? Ich hab jetzt ne ganze Weile geübt, aber es will aufs Verrecken nicht hinhauen. (Gut, liegt vielleicht an Tastatur+Laggy Dolphin^^) Muss ich da schnell sein, nah an der Wand, beides?
    • Zum Thema Grapple: Ja, der Grapple funktioniert nicht, wenn du zu nah an der Stage bist. Die einzige Außnahme ist der Sweetspot soweit ich weiß. Der Rising Grapple funktioniert, in dem du Airdodge nach oben -> Grapple sehr schnell hintereinander machst. Je schneller, deso höher. Wenn du das nah an der Stage machst, machst du einen hohen Sprung, was auch ganz cool ist.
      Zum Thema Missile hab ich den Link hier gefunden: smashboards.com/threads/official-samus-missile-guide.105908/. Wenn du zu 8. runterscrollst, sind da auch einige Videos.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stormrat ()

• Neue Frage: Um den Missile Spam auf Battlefield zu machen muss man praktisch nen total schnellen double jump (von Y direkt auf X sliden) machen, oder? Das ist echt richtig ungewohnt und geht auch heftig in die Finger xd

Das hat jetzt eigentlich nicht wirklich mit Samus zu tun, aber benutzt man genau diesen schnellen Double Jump auch, um die Höhe der Aerials richtig einzustellen? Also, dass man z.B. genau auf der Plattform mit der Fair landet, und so Zeit spart.
    • Ich hab ne Frage zu Falco Dairs aufs Schild von Samus:

Wann ist Up-B oos safe und wird nicht von einem Shine unterbrochen? Ist dafür das Shield Placement, oder der Angriffspunkt der Dair auf das Schild entscheidend?
      Wenn der Falco alles richtig macht, sollte man dann lieber im Schild bleiben und dann nen WD oos machen?
    • Falcos (unstaled) dair macht 12%, verursacht also 7 Frames Sheildlag beim Gegner.
      L-cancel braucht 9 Frames

Der Gegner (Samus) hat also 2 Frames Vorteil, selbst wenn Falco alles perfekt macht (also sofort nach der dair landet), was er aber in der Praxis nicht einmal so oft macht.

In diesen 2+ Frames kannst du als Samus bereits eine upB oos anfangen: Du bist zwar im ersten Frame in der Jumpsquat Animation und daher verwundbar, aber bereits im nächsten kannst du eine upB anfangen (während Falco noch mindestens seinen letzten Frame L-cancel abwarten muss). Wichtig: Die upB macht dich sofort 5 Frames lang intangible (Wenn Falco in dieser Zeit shinet, bringt ihm das also nichts) und im 4. Frame kommt dann auch die Hitbox raus. D.h. die upB gewinnt eigentlich immer gegen nen Shine, da die upB nicht nur (wie der Shine) kurze Zeit intangible macht, sondern darüber hinaus ein multihit Move ist.

Fazit: Wenn beide Spieler alles perfekt machen, gewinnt auf dem Papier immer Samus upB OOS gegen Falcos dair-to-Shine-Versuch und Falco sollte nie mit dair approachen.
      -Wenn Falco statt dem Shine sofort versucht zu rollen, müsste er auch noch sehr oft getroffen werden, da die Rolle erst im 4. Frame unverwundbar macht (und man noch dazu davor 1 Frame lang schilden muss).
      -Wenn Falco einfach sofort sein Schild hält, wird er trotzdem oft gesheildstabbet.

Das einzige wo man als Samus hier also bisschen aufpassen muss, oder "Pech" haben kann ist:
      -superbes Spacing von Falco
      -buffered lightsheild nach der dair
      -fully powered sheild (Gefühlt hält das Schild hier manchmal einem Stab stand, manchmal aber auch nicht, ist bisschen random bzw Spacing-abhängig.)
      -buffered spotdodge (ziemlich random, hängt stark vom Timing ab: Falco kann auch hier oft getroffen werden am Anfang oder am Ende vom Spotdodge)
      -obv Mindgames wie emptyland to Shine/grab STATT dair

[Außerdem kann Falco theoretisch den initial-hit der upB manchmal techen; manchmal raus smash-DIn (wobei bis heute afaik niemand eine Methode dafür gefunden hat, die zu 100% funktioniert oder gar zu einem garantierten Punish führt); ab und zu nen random Edgecancel kriegen; und er kann nach den ganzen upB treffern auch manchmal einfach VOR Samus auf den Füßen landen (die tumble-Animation z.B. durch stick zur Seite mashen oder B spammen abbrechen) und sie versuchen zu punishen... aber auch nur falls Samus auf selber Höhe landet, die upB also nicht auf eine Plattform machen kann, was i.d.R. nur auf FD ein Thema ist. Aber selbst das ist fast nie garantiert. Das sind aber so wie so alles Sachen die in der Praxis bei weitem nicht häufig genug passieren, als dass eine upB sich nicht auszahlen würde.]
      When you see it... You'll shi I'll call it standard.

Dieser Beitrag wurde bereits 29 mal editiert, zuletzt von Fox128 ()