Dieses Forum wurde stillgelegt.
Bitte benutze die neue offizielle Seite unter www.germansmash.de

Samus – General Discussion

• Nachdem ich immer HugS stream stalke hier ein paar insights ins Falco und Marth matchup aus seiner analysis (hauptsächlich Falco)
      Ich finde das Matchup mit eins der reudigsten weil du nicht so gut groundbased bleiben kannst wie ich das eigentlich will gegen Laser
      (außer du lernst richtig gut zu shielden/powershielden und up B OOS zwar gut und oft zwingend notwendig aber eben auch scheise langweilig ist.

HugS notes

If you're happy today and want to be sad, just remember the world is over 4 billion years old
      and YOU somehow managed to exist at the same time as Melee!
    • Up-B OOS langweilig? Willst du mich veräppeln xd.

Bei den Notizen sind einige gute Sachen dabei. Werde ich mir mal genauer durchlesen. Aber einige Sachen sind ein bisschen komisch. Will er denn wirklich Marth mit dair edgeguarden? Hab ich da was verpasst?

Sind die gesamten Notizen i-wo zugänglich, oder zeigt er da ab und an nur ein paar Ausschnitte her?

Zu welchen Uhrzeiten streamt er denn eigentlich?
    • Also das Marth ding ist dumm vorallem weil dair glaub ich nur 3 Frames Hitbox hat und delayed ist, aber wenn marth von unten recovert und du hittest die dair ist er tot? Er hat da irgentwas ausgearbeitet aber ich glaube wärendessen ist er zum dem schluss gekommen, dass das alles nicht wirklich reliable ist.

Seine Notizen sind leider private in seinem hugs86@gmail account und man kann die nur immer mal wieder zwischendurch sehn wenn er an ihnen am stream arbeitet. Der Viewerbait :D

Hugs streamed normalerweise zwischen 22:00 und 4:00 (nachts) unserer Zeit und da dann meistens für 2-4 Stunden würd ich sagen. Normalerweise erzählt er aber nur Geschichten und macht dumme powerranking :D

Siehe hier :D
      If you're happy today and want to be sad, just remember the world is over 4 billion years old
    • Ich hatte Freitag endlich mal die Gelegenheit, in nem Local anzutreten (hab mich meiner Meinung auch ganz brauchbar angestellt), und hatte eigentlich relativ wenige Matches, in denen ich wirklich hart verloren hab. Die mit Abstand meisten Probleme hatte ich mit nem ziemlich guten Peach main. Floatet ganz dreckig außerhalb meiner Range und an meinen Homing Missiles vorbei und punished so ziemlich alles was ich raushaue (Ftilt up, UTilt, Nair, Fair etc). Mit den Turnpis hat er mich auch ziemlich gut gesniped, wobei das eher an meinem Tunnelblick in dem Moment lag (muss ich auch noch dran arbeiten).

Da ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, wie ich mich gegen ne gute Peach verhalten soll, wollte ich mal rumfragen, wie ihr das so macht. Im Neutral lieber Homing/Super Missiles ballern oder mit (WD Back ->) WD Ftilt oder sonstigem approachen? Muss ich überhaupt approachen oder kann ich Peach ausstallen? Lohnt es sich überhaupt, Peach zu edgeguarden oder sollte ich lieber meinen Charge Beam aufladen? Hab bislang noch nicht wirklich ne Lösung gefunden, vor allem weil Peach in jedem Smash so ziemlich mein Hassgegner ist.
    • "Peach - For this match-up I would suggest Pokémon Stadium to be your counter pick stage. This can be a long annoying match-up, but if you are educated in this match-up it can also be very easy. Peach is a character that can’t get across the stage fast, and she has a slow jump, so missile spamming is in order. This is a match-up that you should space a lot, and not crouch cancel. In that case a lot of walking forward, wave dash back is in order for a better approach, on the ground, Samus has advantage over Peach, in the air not so much. Use a lot of spaced attacks with little lag, pretty much comes down to F-tilt, and phew jabs, maybe the odd F-smash. The idea behind this is that players are scared and careless when there shields are low, and the feel pressured.

Another thing is fallow ups, Peach is light, so if I hit her up somehow, and I can almost get to her, to do a another attack, but short a bit, you can lay a bomb, you will stall in that spot for a moment as she falls into it, and as it explodes, and you bomb jump from it you can perform a Nair. Peach is hard to fallow on cause Samus has a lot of knock back, and Peach goes far since she is a floaty character. We must remember to keep control, because if we get impatient, it is then we will get punished, and Peach will gain the upper hand.

Peach is slow as I said, you can avoid her. Her wave dash is slow, but Samus is one of the fastest with wave dashing. So we can jump, and wave dash onto platforms, fall and wave land on platforms, and move around fast. So avoid her and try to missile her, a lot! Missile cancel, or even while just standing on the ground. Peach likes to float low a lot, to perform float cancels, but in the air she can't shield, and it is hard to air dodge out of a float (not a natural instinct), so we take advantage of this, often with missiles. It can also be done with attacking her in the air, but Samus has control on the ground much more then the air.

Edge guarding Peach is another story, and if she is recovering from way up high, let her be, charge, super wave dash, do something else to entertain yourself. If she is recovering close level enough to the ledge, wave dash on about a second before she can grab it, this way we have her trapped. We have invincibility for a second, so we wait and see if she goes for the edge, if so, press R or L to edge hog, and if she goes onto the stage, ledge hop, and attack. If you have a full charged shot, use it! If not, ledge hop onto the edge and do a missile cancel or something. You could even wave dash onto the edge and grab, F-smash or almost anything. Just like most characters, especially Sheik, we have an advantage to abuse during the other characters recovery.

Peach is someone you need to keep control on, and it often helps to have a good platform game, and we should abuse her slow character, space yourself well, and with this in hand, Samus should win in this match-up. I would say Samus should beat Peach, she has the upper hand. We need to look at stock and percent often, see who has control of the match, and if it is us, then relax, and keep that control, your style is working. I am also aware people want to get better at this match-up, and it will come as you understand Peach's character better, due to Peach is one who is very similar from players across the nation. Her style is very much the same thing for everyone. Samus is not, and we can edit our style that much more."

Aus dem dritten Post in diesem Thread:
      smashboards.com/threads/intro-…aracter-match-ups.185258/

Ich empfehle dir außerdem mehr auf Smashboards zu recherchieren und bzgl MUs ein paar Matches auf Youtube genauer zu beobachten. Ich hoffe, dass das dir weiterhilft, die Community braucht mehr Samus!

Edit: Natürlich ist das etwas veraltet, der Post ist von 2008, aber ein paar Sachen wirst du sicher trotzdem mitnehmen können.
      • Chargeshot ist gut gegen Peach. Geht durch Tunrips durch und ist gut abschießbar, wenn Peach grad in der Pull-/Wurfanimation ist. Homing Missile -> Chargeshot ist auch ne nette Combo, wenn möglich
      • Edgeguard: Peach wird oft hoch floaten. Chargeshot aufladen/schießen ist also legitim, bzw. viele hohe Missiles spammen. Eine hohe Nair ist auch ne super Option.
      • Neutral: Missiles schießen, bis sich die Peach annähert (ggfls. Turnips fangen) und dann halt geduldig "rumtanzen" bis sie landet. Ich würde jetzt nicht unbedingt versuchen gegen ihre Aerials anzukommen. Lieber landen lassen und dann abwarten, was sie macht. Oft kommt dann ihre Dashattack oder Dsmash, was man dann ziemlich einfach baiten und countern kann. Wenn sie Dsmash macht halt grabben und dann dthrow -> fair/nair, oder selbst nen dsmash machen, weil der etwas höhere Range hat. Dashattack halt spotdodgen, oder wd back.
      • Niemals hirnlos von unten in Peach springen, wenn sie auf ner Plattform steht. Potenziellen Dsmash abwarten.
      • Schau duck's matches. Der ist gut in dem MU
      Edit: Up-b oos und einfach anti-air Up-bs sind auch immer nice zum Abfucken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stormrat ()

• tl:dr...wenn du aproachest verlierst du meistens. -> aerials rausbaiten und dann punishen. Direkt geht fast nie, außer mit ner gut gespaceten nair/bair. Wenn du crouchcanclest wird du gedownsmashed -> kein crouchcancle
    • 2015 hatte ich das Gefühl, dass es voran geht mit dem Samus-Meta und das Samus wirklich viable ist.

2016 not so much. :'(

Edit: Das MU-Video fand ich bisher ziemlichen Scheiß. Sie streiten sich ja nur ständig über unwichtige Kleinigkeiten. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von .Tee ()

• Duck macht mir Hoffnungen. Spielt immer gut gegen M2K und Hungrybox und seine lab streams sind auch immer richtig gut (z.B. bzgl. Falcon MU). Daydee kommt zu G4, da bin ich auch mal gespannt. HugS verkackt nur noch lel. Minty wechselt auf Sheik...

Vielleicht wird dieser Bomb pressure aufs Schild in 2017 mal relevant und benutzt.
    • Stormrat schrieb:

Duck macht mir Hoffnungen. Spielt immer gut gegen M2K und Hungrybox und seine lab streams sind auch immer richtig gut (z.B. bzgl. Falcon MU). Daydee kommt zu G4, da bin ich auch mal gespannt. HugS verkackt nur noch lel. Minty wechselt auf Sheik...

Vielleicht wird dieser Bomb pressure aufs Schild in 2017 mal relevant und benutzt.
      jinxed

twitter.com/HugS86/status/812567807686676480
    • HugS wurde gestern von S2J 6-0 zerstört bei WNF.
      Hab mir die VODs (von gestern) noch nicht angeschaut, aber HugS übt gerade AI auf Plattform nach upthrow gegen Falcon. Erhöht das punish game auf jeden Fall ungemein.
      Duck hat das glaub ich schon perfektioniert. Sieht man dann bei Genesis.
    • Ja, das Matchup ist einfach gemein. :'( Aber die Sets zeigen, dass es nicht unmöglich ist. Und sie zeigen, dass Hugs kein Scrub ist und er sich jetzt wirklich bemüht besser zu werden.

Ja, AIs zum Plattform-Techchase sieht man schon ab und zu von Duck. Bin gespannt, was sich da noch rausholen lässt.
    • Ich hab in dem Fall gar nicht einen Plattform-techchase gemeint, sondern AI auf sideplatform nach upthrow, um den fallenden Falcon mit groundmoves zu treffen bevor er acten kann.

Duck meint ja, das MU (Falcon) jetzt zu können. Will unbedingt ein Set von ihm sehen.

twitch.tv/tskillzxx/v/112212797?sr=a&t=10583 Hier der VOD von gestern

Finde es auch super, wir hugs jetzt scheinbar täglich on stream übt und neue Dinge in sein gameplay einbaut (turnaround bairs, Als etc.)