Dieses Forum wurde stillgelegt.
Bitte benutze die neue offizielle Seite unter www.germansmash.de

Samus – General Discussion

• Fox128 schrieb:

Falcos (unstaled) dair macht 12%, verursacht also 7 Frames Sheildlag beim Gegner.
      L-cancel braucht 9 Frames

Der Gegner (Samus) hat also 2 Frames Vorteil, selbst wenn Falco alles perfekt macht (also sofort nach der dair landet), was er aber in der Praxis nicht einmal so oft macht.

In diesen 2+ Frames kannst du als Samus bereits eine upB oos anfangen: Du bist zwar im ersten Frame in der Jumpsquat Animation und daher verwundbar, aber bereits im nächsten kannst du eine upB anfangen (während Falco noch mindestens seinen letzten Frame L-cancel abwarten muss). Wichtig: Die upB macht dich sofort 5 Frames lang intangible (Wenn Falco in dieser Zeit shinet, bringt ihm das also nichts) und im 4. Frame kommt dann auch die Hitbox raus. D.h. die upB gewinnt eigentlich immer gegen nen Shine, da die upB nicht nur (wie der Shine) kurze Zeit intangible macht, sondern darüber hinaus ein multihit Move ist.

Fazit: Wenn beide Spieler alles perfekt machen, gewinnt auf dem Papier immer Samus upB OOS gegen Falcos dair-to-Shine-Versuch und Falco sollte nie mit dair approachen.
      -Wenn Falco statt dem Shine sofort versucht zu rollen, müsste er auch noch sehr oft getroffen werden, da die Rolle erst im 4. Frame unverwundbar macht (und man noch dazu davor 1 Frame lang schilden muss).
      -Wenn Falco einfach sofort sein Schild hält, wird er trotzdem oft gesheildstabbet.

Das einzige wo man als Samus hier also bisschen aufpassen muss, oder "Pech" haben kann ist:
      -superbes Spacing von Falco
      -buffered lightsheild nach der dair
      -fully powered sheild (Gefühlt hält das Schild hier manchmal einem Stab stand, manchmal aber auch nicht, ist bisschen random bzw Spacing-abhängig.)
      -buffered spotdodge (ziemlich random, hängt stark vom Timing ab: Falco kann auch hier oft getroffen werden am Anfang oder am Ende vom Spotdodge)
      -obv Mindgames wie emptyland to Shine/grab STATT dair

[Außerdem kann Falco theoretisch den initial-hit der upB manchmal techen; manchmal raus smash-DIn (wobei bis heute afaik niemand eine Methode dafür gefunden hat, die zu 100% funktioniert oder gar zu einem garantierten Punish führt); ab und zu nen random Edgecancel kriegen; und er kann nach den ganzen upB treffern auch manchmal einfach VOR Samus auf den Füßen landen (die tumble-Animation z.B. durch stick zur Seite mashen oder B spammen abbrechen) und sie versuchen zu punishen... aber auch nur falls Samus auf selber Höhe landet, die upB also nicht auf eine Plattform machen kann, was i.d.R. nur auf FD ein Thema ist. Aber selbst das ist fast nie garantiert. Das sind aber so wie so alles Sachen die in der Praxis bei weitem nicht häufig genug passieren, als dass eine upB sich nicht auszahlen würde.]

nice post prof. smash, danke
    • Ich hab auch endlich mal wieder was Zeit zum Ãœben gehabt, dabei ist mir eine Sache aufgefallen... Für wie nützlich haltet ihr Morphball Bombem als Edgeguard? Also von der Kante laufen, Bombe legen und wieder zurück aus die Stage "schweben". Stell ich mir ganz nützlich vor wenn der Gegner versucht die Wand hochzurecovern, oder um Spacies aus ihrer Up B Chargeanimation rauszuhauen, allerdings ist mir dafür die Hitbox zu klein und der ganze Prozess (Bombe legen, Bombe fällt, Bombe trifft) scheint mir etwas zu langsam zu sein. Brauch ich da bei schnelleren Recoveries nen Read wo der hingeht oder mach ich einfach was zu langsam bzw. ist das überhaupt sinning oder sollte ich lieber nen UTilt raushauen oder die Kante greifen?
    • Also die Bombe ist eigentlich nur gegen Marth's recovery zu gebrauchen. Lässt halt eine an der Ecke runterfallen, welche dann mit seiner Up-B kollidiert. Das kann dann entweder dazu führen, dass der Marth mit seiner zweiten Up-B den Sweetspot verkackt und du ihn mit nem tilt punishen kannst, oder er geht zu tief und du kannst edgehoggen. Ist aber trotzdem ein Gimmick und der Marth-Spieler wird darauf nicht zweimal reinfallen, sondern einfach die Up-B früher einsetzten.

Gegen Spacies ist die Bombe totaler Schwachsinn. Wenn du aggressiv edgeguarden willst, ist natürlich die Nair die beste Wahl. Gegen Charaktere, die sich von unten an die Stage annähern, kannst du nen Wavedash von der Stage machen, während du in Richtung Stage schaust, und dann A drücken, wo du normal die Edge greifst. Dann machst du praktisch ne reverse Nair runter und kannst dann mit dem Grapple einfach wieder hoch, weil du ja schon in Richtung Stage schaust.

Edit: Außerdem ist downangled ftilt richtig stark. Geht halt viel schneller raus als utilt und punisht verfehlten Sweetspot genauso

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stormrat ()

• Ich habs befürchtet... Trotzdem danke. Den Tipp mit der Nair werd ich mir merken, ich muss die generell mal mehr benutzen. Bin jedesmal erstaunt wie tief ich die noch raushauen kann bzw. wie schnell die ist^^

Zurück zu den Bomben: Haben die außerhalb von Bomb Jumps/Edgeguard Gimmicks/SWD Zeugs überhaupt nen Nutzen? Ich hab irgendwie im Kopf dass die ganz gut gegen Schilde sein sollen, aber das hab ich bislang noch nicht wirklich gesehen. Wenn ja, hat das überhaupt einen praktischen Nutzen? Hab damit zwar ein bisschen rumgespielt, aber erstens fehlt mir da ein bisschen der Shielddamage und zweitens kam mir das ganze doch sehr unsafe vor.
    • wenn dich der gegner juggelt (du bist in der luft über ihm und er versucht dich mit upairs oder ähnliches oben zu halten / nach oben zu killen) helfen bomben, da du instant momentum wechseln kanns und eine superkleine hurtbox hast. außerdem halt normale recovery

I'll send him flowers from all of us.
      No. He's allergic.
      To flowers? All of them? How do you even know that?
      I used to send them to his desk every day when we were associates.
    • beld schrieb:

wenn dich der gegner juggelt (du bist in der luft über ihm und er versucht dich mit upairs oder ähnliches oben zu halten / nach oben zu killen) helfen bomben, da du instant momentum wechseln kanns und eine superkleine hurtbox hast. außerdem halt normale recovery
      Das hatte ich eigentlich mit unter Bomb Jumps einbezogen, aber gut^^ Mach ich sogar fast zu oft mittlerweile.
    • @Skailler and @Stormrat: skail zu dir: Fande das mit dem bomb-drop an der edge anfangs auch scheiße und hab es nicht geused. Aber mittlerweile, wenn man movement-technisch gut unterwegs ist. Ich use das supergerne, kommt im game manchmal echt unerwartet. Ich mach ein short -h. raus zur stage, drop zwei bombs und mach die nair dann raus und covere damit verdammt viel: Läuft auch gegen spacies, besonders gegen falco wenn er mit rechts-B recovert. Aber auch teilweise gegen sheik, kaum zu glauben..
      :ssb64samus: mine-swag :ssbmsamus:
    • ^ Ich werde das mal ausprobieren, aber ich hab so das Gefühl, dass man nach zwei Bomben und ggfls Nair schon so viel an Höhe verloren hat, dass, wenn man den Gegner nicht trifft, er dich einfach counteredgeguarden kann. Kommt mir sehr risikoreich vor und weiß nicht, ob es das Wert ist.

Bomben haben aber auch auf der Stage noch viel ungenutzes Potential. Wenn man nah am Gegner ist, während die Bombe hochgeht, kann man halt ne Nair oder Dair draufhauen. Das geht z.B., wenn der Gegner über dir im Schild auf ner Plattform stehst. Sonst kann man Bomben allgemein ins Movement einbauen, z.B., wenn man von ner Plattform wavelandet, einfach ne Bombe einsetzen, um so seinen eigenen Impuls zu cancelln. Außerdem gibt es einige Plattformen, wo du mit sh bomb genau noch landest und so jemanden, der deinen Jump readet punishen kannst.
      Oder einfach ne Bombe einsetzen während man aufm Boden steht, um groundbased approaches (grab/dashattack) schwerer zu machen (zu punishen).
      Das ist aber alles sehr situationell und wenn du es übertreibst, schränkst du dich selbst total ein.
    • Ja da hast du schon recht. Kann schon hart gepunished werden, aber dadurch dass du nur einen jump machst und dann mit der n-air durch die bombs noch etwas an höhe gewinnst, wenn sie explodieren, kannst du du schnell zurück zur stage kommen und du hast ja noch den second jump. Aber musst schon aufpassen , mit solchen aktionen.

Bezogen auf die bombs auf der stage bzw generell in game. Ist ein Grund , warum ich samus maine. Man kann soviel damit anfangen manchmal auf der stage, den gegner verwirren, überrraschen/besser spacen usw. Das macht mega spaß!
      :ssb64samus: mine-swag :ssbmsamus:
    • Stormrat schrieb:

Also die Bombe ist eigentlich nur gegen Marth's recovery zu gebrauchen. [...]

Gegen Spacies ist die Bombe totaler Schwachsinn. [...]

Edit: Außerdem ist downangled ftilt richtig stark. Geht halt viel schneller raus als utilt und punisht verfehlten Sweetspot genauso
      gfycat.com/RemorsefulElectricKomododragon

Edgeguarden ist eine komplexe Angelegenheit mit sehr viel verschiedenen Situationen auch in einem bestimmten Matchup. Und man kann unglaublich kreativ sein, insbesondere mit Bomben. Auch gegen Spacies. Hatte das zufällig auf dem PC rumliegen.

Bomben sind wohl eine der unterentwickelsten Dinge im Metagame. Da lässt sich noch sooo viel rausholen, man muss nur kreativ sein. Die verschiedenen Situationen, wo man sie beispielsweise sonst noch einsetzen kann, wurden bereits angesprochen.

Edit: Noch was nettes: gfycat.com/TediousCelebratedGalapagosmockingbird

Edit2: gfycat.com/MeaslyAchingAlligator Nach dem Nicht-Tech vom Fox hätte ich ne Bombe benutzen können für ein Forced Getup. Also Down B -> Waveland -> Utilt -> Into something wäre nach dem Dtilt das beste und effektivste gewesen imo.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quiK ()

• Hab mir schon gedacht, dass mein "Schwachsinn" noch irgendwann zitiert wird xd. Aber trotzdem frage ich mich, ob die Bombe gegen Falco jetzt wirklich nötig war?

Die editierte Anwendung gefällt mir sehr. Das funktioniert auch gut gegen Marths, die sich mit der Side-b von oben annähern. Bei Yoshi's sind die Plattformen direkt über der Edge, weshalb man da auch gut ne Bombe runterfallen lassen kann.

Bomben direkt vor den Gegner zu droppen, der grad an der Edge hängt ist auch noch ganz gut. Kann man dann gut dahinter mit dem F-smash warten.
    • Sooo, ich bumpe das hier zur Abwechslung mal, diesmal gehts wieder um die Spielzeugraketen (für die ich btw ein eigenes Thread für sinnvoll halte).

Im Samus Discord hatte letztens Goomy eine Idee, um das Edgeguarding Game gegen Spacies zu verbessern (und um einfach generall sein Missile game zu üben).

"The routine I'm trying to perfect is (starting from center stage) ESAM missile-> drop through soft missile -> another ESAM missile -> run off fastfall smash missile ->ledge cancel." (Auf Battlefield)

Seiner Meinung nach würden die drei Homing Missiles bereits sofortige UpB, Shinestall und die Side B covern (bei der Seite B bin ich mir da nicht so sicher). Die Super Missile wird wohl einfach ne starke Hitbox sein um evtl. ne verzögerte Side B zu treffen und einfach ein bissel Druck aufzubauen, und mit dem Edge Cancel will er dann wohl ne Runoff Instant Nair rausballern wenn ich das richtig verstanden habe.

Da ich momentan keine Gelegenheit zum Labbing hab, wollte ich das Ganze mal an die Experten weiterreichen. Klingt das sinnig? Gibts da was besseres? Oder macht ihr das schon längst alle und ich habs verpennt?

Falls sich jemand das Original anschauen will, hier ist der Link zum Chat: discordapp.com/channels/156949…661632/167680727620517889
    • Heute Nacht um 2 Uhr wird Duck ca. eine Stunde lang live interviewt auf twitch.tv/dailydot mit Fragen von dem Thread hier

Werde dann morgen das twitch VOD hier reineditieren

:Kreygasm:

Edit: twitch.tv/dailydot/v/64789365

Edit2: Duck's Internetverbindung hat versagt und der Rest des Interviews wird auf nächste Woche verlegt xd

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Stormrat ()

• Weis jemand wann das interview mit Duck weitergemacht wird? Folge denen nicht auf Twitter (kp wie die heisen EDIT: nm ich bin dumm dailydot natürlich) und auf reddit hab ich nix gesehn
      If you're happy today and want to be sad, just remember the world is over 4 billion years old
      and YOU somehow managed to exist at the same time as Melee!