Dieses Forum wurde stillgelegt.
Bitte benutze die neue offizielle Seite unter www.germansmash.de

Die pascalsche Wette

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Die pascalsche Wette

„Angenommen es sei sicher, dass es Gott gibt oder ihn nicht gibt, und dass es keinen Mittelweg gibt. Für welche Seite werden wir uns entscheiden? … Lassen Sie uns ein Spiel spielen, bei dem es zu einer Entscheidung für ‚Kopf oder Zahl‘ kommt. Mit Vernunft können wir weder das eine noch das andere versichern; mit Vernunft können wir weder das eine noch das andere ausschließen. Verfallen Sie also nicht dem Irrtum, dass hierbei eine richtige Wahl getroffen werden könnte, denn Sie wissen nicht, ob Sie falsch liegen oder schlecht gewählt haben … Sowohl wer sich für ‚Kopf‘ entscheidet, als auch wer sich für ‚Zahl‘ entscheidet, beide liegen falsch: Die Wahrheit kann nicht durch eine Wette entschieden werden, aber es muss gewettet werden. Es gibt keine Freiwilligkeit, Sie müssen sich darauf einlassen. Wenn Sie nicht wetten, dass es Gott gibt, müssen Sie wetten, dass es ihn nicht gibt. Wofür entscheiden Sie sich? Wägen wir den Verlust dafür ab, dass Sie sich dafür entschieden haben, dass es Gott gibt: Wenn Sie gewinnen, gewinnen Sie alles, wenn Sie verlieren, verlieren Sie nichts. Setzen Sie also ohne zu zögern darauf, dass es ihn gibt.“

– Blaise Pascal

Spoiler anzeigen

Absurder-YT-Comment beim Replay gegen Kunai xD
      "In the Top List of SSBB is Ganon the in the last place.
      Tink is one of the highest besides Meta. So that means Tink has a 100% chance of winning against Ganon.But this Fight...this Video...told us that the Top List is crap.Since then almost all poeple stopped using Meta.You could say that G-Man made and changed a new Era of SSBB.G-Man is just the best.Thumps up if you agrre and that poeple can see this!"

Danke dafür Tham

• Als ich den Titel gelesen hab dacht ich: "Heut habm wirs wohl mit der Mathematik"
      Gute Ergänzung zum Religionstopic :D

Dunno, die Argumentation lässt mich iwie kalt. Sie zeigt nur, dasses am einträglichsten wäre an Gott zu glauben.
      Doch das bringt doch nicht zum Glauben, sondern führt nur zu ner Art Sonntagschristentum, denn es ist ne Wette, bei welcher man halt gewinnt wenn man gewinnt, aber im Endeffekt nichts verlieren kann.
      [SIGPIC][/SIGPIC]
      [COLOR="#000080"]Sig and Ava by Vellocet<3[/COLOR]
      In Hitlers Atelier auf der Suche nach der Farbe Schlecht.
      [INDENT]-Retrogott[/INDENT]
    • Original von Staco
      Blaise Pascal vergisst bei seiner "Wette" leider, dass der Glaube an Gott bzw. an Religion auch negative und nicht nur positive Seiten hat.

Das vergisst er hier insofern nicht, weil es hier um eine rein subjektive Entscheidung geht, ob man an Gott glauben soll oder nicht. Der bloße Glaube an Gott hat nichts negatives. Man muss und kann bei der Wette von allen sonstigen Dogmen und Ansichten abstrahieren, außer vom Paradies. Denn darum geht es ja letztlich... der unendlich hohe Gewinn wiegt die niedrige Wahrscheinlichkeit auf und hinterlässt nichtmal die Gefahr des Verlustes, falls man sich anders entscheidet.

Edit: Das was Zetroxx über mir sagt xD

Spoiler anzeigen

Tink is one of&#65279; the highest besides Meta. So that means Tink has a 100% chance of winning against Ganon.But this Fight...this Video...told us that the Top List is crap.Since then almost all poeple stopped using Meta.You could say that G-Man made and changed a new Era of SSBB.G-Man is just the best.Thumps up if you agrre and that poeple can see this!"

Danke dafür Tham

• Na so einfach ist das nicht.

Wenn man an Gott glaubt, dann muss man es ja "angeblich aus dem tiefsten Herzen, denn Gott durchschaut Heuschlerei"..

Die Frage wäre dann wohl, wie man sich Gott hinzugeben hat, denn laut verschiedenen Lektüren reicht es nicht, nur an Gott zu glauben.

Also stellt sich die Frage, wie ich an Gott glauben muss. Einfach nur zu glauben, dass es ihn gibt, soll ja nicht reichen.

Endless ... Story...
      [CENTER][SIZE=4]Deine Smash 4 Community! Smashlabs.de![/SIZE]
      [/CENTER]
    • youtube.com/watch?v=PqJpZOljjG8&feature=relmfu

Dieses video bringt es genau an den punkt. Es ist verdammt lustig dabei, auch.

Zuerst mal, es gibt nicht nur christentum... Wenn man nicht an Allah glaubt, kommt man nach den Islamischen glauben. Und die beide koennen sich nicht vermischen. Und dann gibts BPCism-glaubt man nicht daran, dass ich ein absoluter prophet von gott gesendet bin, und dass meine meinungen bezueglich stages absolut richtig sind, wird man fuer alle ewigkeiten gezwungen, gegen DMG's Wario auf Norfair und Brinstar zu spielen. Schenkt der Pascalische Wette MEINE religion irgendwas an glaubwurdigkeit? Wenn nicht, wieso dann christentum?

Und dabei wird natuerlich ueberhaupt nicht auf die ganzen riten eingegangen, die man begehen muss um in die religionen ueberhaupt in den himmel zu kommen!

DBM;549534 schrieb:

Dürfen wir wieder unseren lieben Freund den
      Einkaufswagen mitnehmen Cadet ?

[SIZE=5]Abensberger Smash Spektakulär - Livestream: 04.05-06.05![/SIZE]
    • Original von Yikarur
      loool zu gut.

aber wenn man fest an Gott glaubt muss man sich auch an diese komischen religiösen Sachen halten an die sich eh niemand hält ;0 ^^

Bibel, Koran, und Torah sagen was VOELLIG anderes.

DBM;549534 schrieb:

• Original von The Cadet
      youtube.com/watch?v=PqJpZOljjG8&feature=relmfu

Zuerst mal, es gibt nicht nur christentum... Wenn man nicht an Allah glaubt, kommt man nach den Islamischen glauben. Und die beide koennen sich nicht vermischen. Und dann gibts BPCism-glaubt man nicht daran, dass ich ein absoluter prophet von gott gesendet bin, und dass meine meinungen bezueglich stages absolut richtig sind, wird man fuer alle ewigkeiten gezwungen, gegen DMG's Wario auf Norfair und Brinstar zu spielen. Schenkt der Pascalische Wette MEINE religion irgendwas an glaubwurdigkeit? Wenn nicht, wieso dann christentum?

Und dabei wird natuerlich ueberhaupt nicht auf die ganzen riten eingegangen, die man begehen muss um in die religionen ueberhaupt in den himmel zu kommen!

Bist du besoffen oder so?

Btw, jetzt hab ich angst q_q
    • Original von Akuma
      Original von The Cadet

Bist du besoffen oder so?

Btw, jetzt hab ich angst q_q

Angst um deine unsterbliche smasher-seele? DMG auf Brinstar... Naja, der hat auf ein crew battle ein time-out erzielt auf brinstar. EIN CREW BATTLE. 99 MINUTEN.

Es sollte bloss ein beispiel sein, wieso der pasclaische wette absolut schwachsinnig ist. Zwischen verschiedene (nicht mit einander vereinbare!) religionen, weltanschauungen, usw... Mann kann nicht gewinnen. Es wird zwar aufgetischt als "Christentum vs. Nichtglauben"... tatsaechlich muss man den graph um SO EINIGES erweitern.
      youtube.com/watch?v=fZpJ7yUPwdU
      Video related.

Es gibt einfach so viele probleme mit der grundstellung der wette... Es ist kein gutes argument fuer IRGENDWAS.

DBM;549534 schrieb:

• Original von ZetTroxX
      Das ist ungefähr der dämlichste Quatsch den ich jemals gelesen hab...

Wieso denn? Allein, dass es Christentum und Islam gibt, und dass die nicht miteinander vereinbar sind, und dass man laut jeder von denen in die hoelle kommt, wenn man nicht daran glaubt, legt ein massiver strich in die rechnung. Pascal's Wette ist logisch einfach falsch, punkt aus schluss.

Ernsthaft.

youtube.com/watch?v=fZpJ7yUPwdU

Allein die zwei videos sind alles was man wirklich zum thema Pascalsche Wette sagen muss.

EDIT: Ich muss mich die frage nur stellen... Befuerwortest du gerade die Wette oder willst du nur sagen, meine posts sind daemlich?

DBM;549534 schrieb:

• Boah the Cadet lies mal "Schiffbruch mit Tiger" srsly, du machs dich so lächerlich xD
      Mit Atheisten über Religion streiten is wie Politikern zu erklären, dass Killerspiele gar nich so schlimm sind.
      [Center][COLOR="#660000"]Signature made by CruciA.

Got Downthrowed to Warlockpunched - By Amon.

[/COLOR][/Center]
    • Wasn das für ein dummes geschwätz der da im ersten Post steht.
      Wahrscheinlich werden solche Schwätzer auch noch gut bezahlt... >_>

Ja 2 Möglichkeiten, 50% chance jeweils. Aber was soll dieses Zeug mit Vernunft und ... ach egal. Außerdem, nein ich glaube nicht an Gott. Alles ist deterministisch und es gibt keinen Zufall.
    • Wasn das für ein dummes geschwätz der da im ersten Post steht. Wahrscheinlich werden solche Schwätzer auch noch gut bezahlt... >_>

Wenn du weißt, wer Pascal war, dann ist deine Aussage überflüssig. Er hat weder was dafür verdient noch war er einfach ein Schwätzer.

Ja 2 Möglichkeiten, 50% chance jeweils

Die Chance ist eben nicht einfach 50%. Es geht darum, dass man entweder alls gewinnt, alles verliert oder gar nichts verliert. Die Tabelle, die Zetroxx gepostet hat, hat das gut dargestellt.

Übrigens will ich nicht bestreiten, dass es mit dem Gottesbild zu tun hat, ob diese Wette Sinn macht oder nicht. Wer an einen Gott ohne Paradies glaubt, dem kann diese Wette ziemlich egal sein. Daher ist es nicht so wichtig welche der großen monotheistischen Religionen oder andere hier einbezogen sind oder nicht, aber es ist zugleich wichtig, ob sie das enthalten, was man Seligkeit, Leben nach dem Tod etc. nennt.

Spoiler anzeigen

Tink is one of&#65279; the highest besides Meta. So that means Tink has a 100% chance of winning against Ganon.But this Fight...this Video...told us that the Top List is crap.Since then almost all poeple stopped using Meta.You could say that G-Man made and changed a new Era of SSBB.G-Man is just the best.Thumps up if you agrre and that poeple can see this!"

Danke dafür Tham