Dieses Forum wurde stillgelegt.
Bitte benutze die neue offizielle Seite unter www.germansmash.de

Unterschied zwischen Selbstsucht & Habgier?

• Bei Selbstsucht ist man von sich selbst besessen... z.B. Narzisten sind selbstsüchtig... nach sich selbst süchtig, egoistisch im egozentristischen Sinne. Sie beziehen alles auf sich.
      Habgier ist der übersteigerte Wunsch nach externen Gütern, ob Wissen, Eigentum oder sonst was. Gier nach Haben (z.B. Guthaben ^^)
      Beides kann zusammen auftreten und beides jeweils alleine würde man auch egoistisch nennen.

Spoiler anzeigen

Absurder-YT-Comment beim Replay gegen Kunai xD
      "In the Top List of SSBB is Ganon the in the last place.
      Tink is one of the highest besides Meta. So that means Tink has a 100% chance of winning against Ganon.But this Fight...this Video...told us that the Top List is crap.Since then almost all poeple stopped using Meta.You could say that G-Man made and changed a new Era of SSBB.G-Man is just the best.Thumps up if you agrre and that poeple can see this!"

Danke dafür Tham

• Also ganz klar isses mir noch nicht. Wie würdest du denn zwei verschiedene Leute beschreiben, wenn der eine habgierig und der andere selbstsüchtig ist?
      Du sagst ja, dass beides zusammen auftreten kann, das verstehe ich, ich verstehe aber nicht wie beides getrennt voneinander auftreten kann weil der Egoismus doch auch irgendwie zu beidem gehört oder nicht?
    • Es kann zusammen auftreten und jedes einzelne kann als Form des Egoismus begriffen werden. Aber nichts davon ist mit Egoismus identisch. Egoismus ist da bloß ein Ãœberbegriff, der vieles umfasst.
      Ein Selbstsüchtiger muss nicht habgierig sein und umgekehrt. Man kann auch habgierig sein, um der Familie einen guten Lebensstandard zu bieten. Man muss nicht alles selber verfressen, um als habgierig zu gelten.
      Wie gesagt: Bei der Habgier ist zwar natürlich der Ich-Bezug mit drin, weil " Ich will HABEN", aber trotzdem bezieht sich das Bedürfnis ja auf Dinge außerhalb der Person. Bei der Selbstsucht bezieht sich das Bedürfnis auf einen selbst. Deshalb sagte ich dazu auch Egozentrismus.

Spoiler anzeigen

Absurder-YT-Comment beim Replay gegen Kunai xD
      "In the Top List of SSBB is Ganon the in the last place.
      Tink is one of the highest besides Meta. So that means Tink has a 100% chance of winning against Ganon.But this Fight...this Video...told us that the Top List is crap.Since then almost all poeple stopped using Meta.You could say that G-Man made and changed a new Era of SSBB.G-Man is just the best.Thumps up if you agrre and that poeple can see this!"

Danke dafür Tham