Dieses Forum wurde stillgelegt.
Bitte benutze die neue offizielle Seite unter www.germansmash.de

Programmierer-Treff

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Programmierer-Treff

Hab gesehen, dass im "Let's talk" über ein konkretes Programmier-Problem diskutiert wurde und dachte mir es wär sinnvoller sowas in Zukunft in einem eigenen Thread zu behandeln.

Hier könnt ihr über eure eigenen Projekte schreiben, Fragen stellen und auch sonst über alles was dazu gehört diskutieren.

hf
    • TeNdO schrieb:

Boah wollte auch so nen Thread machen :D wie auch immer ^^ Also ich mach Php und Html und zwar mit dem Framework Symfony 2 (beruflich). Bin atm Azubi und mache dann Fachinforamtiker für Anwendungsentwicklung und unsere Firma macht Browsergames yoo in der Berufsschule dann noch weng C# aber nur sehr wenig

Warum mit einer Framework? Mit PHP kann man doch ganz easy ohne irgendwelchen Extras tolle Sachen basteln :)
    • L!ver schrieb:

Welche Sprachen werden denn hier besprochen?
      Das ist euch freigestellt.

L!ver schrieb:

Warum mit einer Framework? Mit PHP kann man doch ganz easy ohne irgendwelchen Extras tolle Sachen basteln :)
      Frameworks sind im professionellen Bereich unerlässlich, weil sie deine Anwendungen i.d.R. sicherer, stabiler und vorallem besser wartbar/skalierbar machen. Wenn du jedes mal das Rad neu erfinden musst, ist das außerdem mit sehr viel Zeitaufwand verbunden (Zeit = Geld).

side-note: PHP ist total beschissen, freiwillig rühr ich das nicht mehr an... :P

edit: Ich hab vor kurzem mit Django (Web-Framework in Python) angefangen und ich liebe es so sehr. 100mal stressfreier als das PHP-Zeug, was ich vorher so benutzt hab. Und Python kann ich sowieso nur jedem empfehlen.

(falls jemand sich interessiert: djangobook.com)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Esper ()

• PHP ist doch sau einfach...

naja, what ever. Ich arbeite lieber ohne Framework's, wenn überhaupt, dann nur mit Lib's für javascript wie z.B. jQuery.
      Ich erfinde das Rad ja nie neu, weil es jedesmal ne andere Form benötigt. Wenn ich mich nicht abhängig mache, kann ich viel freier arbeiten :)
    • L!ver schrieb:

PHP ist doch sau einfach...

naja, what ever. Ich arbeite lieber ohne Framework's, wenn überhaupt, dann nur mit Lib's für javascript wie z.B. jQuery.
      Ich erfinde das Rad ja nie neu, weil es jedesmal ne andere Form benötigt. Wenn ich mich nicht abhängig mache, kann ich viel freier arbeiten :)

Ich hab nicht gesagt, dass es schwer ist.

Die zwei größten Vorteile von PHP sind weite Verbreitung (weil überall vorinstalliert) und die Einsteigerfreundlichkeit (syntax ist normalem html ähnlich und kann einfach "zusammengeklebt" werden).

Trotzdem hat die Sprache viele Schwachstellen und die Alternativen sind von Grund auf besser designed.

Hast du denn schonmal mit Frameworks (Joomla, Django, Ruby on Rails, Android, o.ä.) gearbeitet? Hast du schonmal in Teams und/oder an etwas anderem als Websiten gearbeitet?
      Ich würde einfach gerne wissen, ob du's ablehnst, weil du's nicht (anders) kennst oder weil du z.b. negative Erfahrungen damit gemacht hast.
    • Naja, mit Frameworks habe ich bisher nur über Wordpress und Woltlab zu tun gehabt. Dort sind mir die Freiheiten einfach zu gering gewesen, als das es mir wirklich was bringen würde.

Wirklich in einem großen Team habe ich noch nichts gemacht, bisher nur 2 mal mit jemand Anderen. Das funktionierte ganz gut, auch wenn wir leicht verschiedene Programmierweißen hatten. xD
      Ich brauch FW's einfach nicht, da ich alles was ich machen möchte, auch gut ohne hinbekomme ;)

z.B. ConsolesWorld, komplette Gaming-Seite mit Forum, Spiele-DB etc ohne irgendwelchen Zusatz mit PHP etc programmiert ^^

EDIT: Wer btw bock hat, ich habe schon länger mal Lust, ein Browsergame zu basteln.
    • symfony.com/

Wenns wen interessiert ^^ Das Teil kann Scheiße viel und wir nutzen es in der Firma, da (wie Esper es schon erwähnt hat) wir dann nicht immer das Rad neu erfinden müssen. Dafür kann man nämlich Bundles schreiben sodass man z.B. ein Nachrichten-System leicht integrieren kann und das spart Zeit und Geld.

Einziges Problem: Es ist relativ neu und wenn du was im Internet für Symfony2 suchen musst (machen wir ständig auf der Arbeit) und du was findest, das relevant zu deinem Thema ist, dann ist das äquivalent zu einem Sechser im Lotto :D

Dazu kann man auch noch weng css und javascript etc... nutzen und im großen und ganzen ist es besser als ohne Framework würde ich sagen, weil auch alles geordnet ist und überall seinen Platz findet

@L!ver: unsere Firma macht Browser-games :)

Side-Note: youp**n (k.a. ob ich das hier schreiben kann, habs weng zensiert) nutzt btw. dieses Framework, könnt euch ma ausführlich überzeugen xD

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von TeNdO ()

• die einzigen sprachen die ich ansatzweise kann sind (emu)lua und avisynth lolol..
      emulua ist wenn man beim emulator beim TASen (oder bei anderen dingen) memory adress werte auf dem screen anzeigt und hitboxen anzeigt und sonstiges.

Avisynth ist für video editing. Sachen vergrößern, verkleinern, heller dunkler, drehen, schieben, schneller, langsamer, so sachen...
      mit avs brauch ich aber immer richtig lange etwas zu machen, wofür jemand der sony vegas oder so benutzt vielleicht 1 minute braucht...

Hab mich bisher nie an eine richtige programmiersprache rangemacht, nicht mal html. War früher fasziniert davon, aber mittlerweile denke ich es ist nichts für mich...
    • @Esper: Verschieden.
      Ich bin zum Beispiel ein Fan von Spielen aus der Ego perspektive.
      Würde man die Kameraführung aus Mirrors edge mit einer art kirby / Naruto mischung paaren + anständiger story, würde was gutes bei raus kommen (Wäre jetzt way too long um das aufzuschreiben)
      Oder eben wie im anderen thread geschrieben entsprechende doomsday szenarien mit entsprechender melancholie usw (Ja, die ideen kamen im zusammenhang mit majoras mask...)
      Will jetzt nicht groß drauf eingehen - kann ich ja mal via PN machen.

Blender Engine hab ich noch nicht benutzt.
      Cry und Unreal engine hab ich mich leider bis jetzt nur mit der Flowgraph bzw Kismet programmierung auseinander gesetzt, weil ich die so toll fand.

Thema Browsergame hab ich, wie gesagt, auch schon eins halbwegs fertig... mir fehlts atm n bissl an geld und weitere ideen hab ich auch schon... allerdings mal wieder way zu faul xD