Dieses Forum wurde stillgelegt.
Bitte benutze die neue offizielle Seite unter www.germansmash.de

Wie das Geld funktioniert...

• The N schrieb:

Der Fakt ist aber, selbst wenn Geld gedruckt wird, die Bank verleiht Geld gegen zins, wenn sie also mehr Geld verlangt als sie eigentlich druckt, fehlt vielen Leuten das Geld um ihre Schulden zu bezahlen. Das Geld welches man von der Arbeit bekommt oder im Lotto gewinnt wurde auch alles von Anfang an von der Bank an irgendwen verliehen.

Der Großteil des Geldes wurde von keiner Bank verliehen, sondern befindet sich im Eigentum von Privatpersonen oder Firmen. Banken akkumulieren das Geld ,was existiert und geben nicht einfach neues aus. Die Kredite einer Bank bestehen z.B. aus Einlagen von Kunden, die ihr Geld dort bunkern.

Zins ist kein Mysterium. Vereinfacht gesagt, ist er ein Teil des Profits. Wird Geld als Kapital verliehen, soll damit in etwas investiert werden. Der Zins durch einen Teil des Profits zurückgezahlt. Als Privatperson ohne Unternehmen, bezahlst du das einfach von deinem Einkommen.

Die Zentralisierung von Geld findet dennoch statt, das will ich nicht bestreiten. Also die Geldvermögen wachsen in den Händen weniger und viele Menschen haben immer weniger Geld. Aber das ist kein Mechanismus der Bank als Bank. Das ist ein Gesetz des Kapitalismus. Und Banken sind nicht einfach Kapitalismus oder umgekehrt.

Geld wird nicht nur verliehen. Als Zahlungsmittel werden damit Ansprüche beglichen. Es werden Waren und Dienstleistungen produziert, die eine bestimmte Summe kosten. Gibt es zu wenig Geld im System wird es nachgeliefert. Es ist ja sogar eher umgekehrt der Fall, dass es nämlich immer mehr Geld gibt, was nicht mehr investiert werden oder mit dem man nichts mehr einkaufen kann. Die Preise steigen bzw. das Geld verliert an Wert. Das ist Inflation.

Spoiler anzeigen

Absurder-YT-Comment beim Replay gegen Kunai xD
      "In the Top List of SSBB is Ganon the in the last place.
      Tink is one of the highest besides Meta. So that means Tink has a 100% chance of winning against Ganon.But this Fight...this Video...told us that the Top List is crap.Since then almost all poeple stopped using Meta.You could say that G-Man made and changed a new Era of SSBB.G-Man is just the best.Thumps up if you agrre and that poeple can see this!"

Danke dafür Tham

• Das Geldsystem ist einfach nicht perfekt. Man kann zwar politsch gewisse Anpassungen vornehmen, aber so lange gewisse Grundstrukturen vorhanden bleiben, wird es die Probleme immer geben.
      [CENTER][SIGPIC][/SIGPIC]
      WiiU ID: RapexID[/CENTER]
      Zitate
      Gheb: Keine Ahnung warum mich diese Mafiastrukturen im Forum überhaupt noch wundern lol
      Esper: SSB4-Spieler in's GSB zu locken, nur um sie dann bekehren zu wollen, ist natürlich eine geniale Idee. Das hat damals bei Brawl-Newcomern auch immer vorzüglich funktioniert!
      [(11.10.14) 00:33:18] TL Puni~: was wollt ihr vn mir, ich spiele Brawl