Dieses Forum wurde stillgelegt.
Bitte benutze die neue offizielle Seite unter www.germansmash.de

Hacks für den Charakter Select Screen (CSS) in Brawl

• Hacks für den Charakter Select Screen (CSS) in Brawl

Hi an die GSB-Community!

Ich will meinen Character Select Screen verändern. In der oberen Hälfte, also dort, wo man seinen Character auswählt, indem man einen Chip auf ihn platziert, soll er unverändert bleiben. In der unteren Hälfte, also da wo man Handycap, Level, Name, Human/CPU u.a. auswählen kann, sollen die Bilder der Kämpfer verändert werden. Beispielsweise habe ich bei einem meiner Texturhacks eine Raichu Textur über das blaue Pikachu gelegt. (mit der Datei Fitpikachu02.pcs) Wenn ich also nun Pikachu auswähle und (auf einem Gamecubecontroller) X oder Y drücke, bis das blaue Pikachu mit der Taucherbrille angezeigt würde, soll hier nun stattdessen ein Bild von Raichu zu sehen sein. Richtig angezeigt wird mir Raichus Bild bereits ingame neben der Schadens- und Lebensanzeige und im Ergebnisbildschirm, aber aus irgendeinem Grund noch nicht im CSS.
      Meine Bilddateien habe ich mit diesem Tutorial angepasst, d.h. entsprechende Dateitypen und Bildgrößen stammen aus diesem Video:

Bei der Suche nach einer Lösung bin ich bereits darüber gestolpert, dass ich fälschlicherweise eine
      NTSC-common5.pac statt einer PAL-common5.pac verwende. (In Brawlbox heißt der veränderbare Button auch „Charizard“ und nicht „Glurak“. Dieser Fehler scheint also plausibel.)
      Unbearbeitete common5-Dateien sind aber im Internet schwer zu finden. Wer aber eine hat, kann sie mir gerne schicken. Ich habe außerdem bereits mit dem cfg-Loader eine ISO bzw. WBFS meiner Disk erstellen können. Weiß ansonsten einer, wie man in dieser ISO die common5 finden kann, um die dann in Brawlbox zu bearbeiten und zu verwenden? (Ich habe da schonmal was unter Stichwort „Wiimms ISO Tools“ oder einem „ISO Builder“ (oder so ähnlich) gehört.)
      Ansonsten habe ich auch schonmal gesehen, dass teilweise nicht der Ordner „system“, sondern „menu2“ für die comon5.pac verwendet wird (könnte an der PAL-Datenstruktur liegen). Falls auch hier einer mehr weiß, kann er mir auch gerne diese Info senden.

"_en" wird glaube ich benutzt, wenn man Riivolution statt Ocarina oder was anderem verwendet; bei mir werden die Hacks aber auch ohne "_en" trotzdem angezeigt. Falls hier ein Fehler vorliegt, könnt ihr mich auch auf diesen gerne aufmerksam machen. (Darum soll es aber hier in meiner Frage nicht primär gehen.^^)

Meine Daten, falls wichtig: Ich verwende für die Hacks Riivolution v1.06 (um Brawl mit den Hacks zu starten), eine 512MB SD-Karte (nicht SDHC), Ordner für die Hacks ist SD:/private/wii/app/RSBP/pf/, eine originale PAL-Brawl-Disk, Wii 4.3E, cios249, Brawlbox v0.71.
      Ich hänge mal auch noch Bilder meiner Datenstruktur an. Nicht, dass es nachher einfach nur an einem Dateipfadfehler liegt. Die darin zu sehende common5 ist (siehe oben, Stichwort Charizard) eine NTSC-Datei.

P.S.: Bei Smash Labs habe ich einen Ordner namens "Garmas ultimativer RSBP Ordner" finden können. Aber auch mit diesem bin ich nicht auf eine Lösung für mein Problem gekommen.

Danke schonmal an alle, die mir mit IRGENDEINER Info aushelfen können!

• Versuch mal ein _de ranzuhängen, wenn dein Brawl auf deutsch ist. Ist schon echt ewig her, dass ich mich mit dem Kram auseinander gesetzt habe, aber kann gut sein, dass es das ist, da du ja Riivolution verwendest und das ja immer den genauen Pfad verwendet. In der PAL-ISO gibt es halt für jede Sprache so ne common5.pac, weil da unter anderem auch die Texte für's Menü etc drin sind. Die amerikanische common5.pac sollte funktionieren, allerdings wird eben dein Brawl wahrscheinlich zum Großteil auf englisch sein (also die Menüs), obwohl du auf deutsch spielst, aber das sollte, denke ich, nicht wirklich schlimm sein.

Kann auch sein, dass ich Müll laber, wie gesagt, es ist echt ne Ewigkeit her, dass ich das gemacht habe (vor allem mit PAL, da ich irgendwann ne NTSC-ISO hatte).
      yanbo-HYPE:
    • Hmm.... OK! Guter Hinweis! Werde es mal ausprobieren. Hätte jetzt echt NIE gedacht, dass _en für englisch stehen soll. Ich dachte immer, das ist einfach irgendein bedeutungsloser Dateiname, Algorithmus, Befehl oder irgendwas, womit ein Mensch nix anfangen kann, aber ein Computer schon. (Und wenn, dass es für "european" oder so steht.^^)

Aber auch mit _en sind die Buttons und der Sprecher bei mir Deutsch. Die Sprache nimmt das Spiel sich ja von den Einstellungen der Wii. Das ist ja nicht so wie bei Melee, wo es nur die Untertitel in verschiedenen Sprachen gab.

Bin leider erst im August wieder daheim bei meiner Wii. ::(: Aber dann werde ich auf jeden Fall nochmal reinschreiben, wie es gelaufen ist. Vielleicht will es ein anderer in der Zukunft ja auch wissen. :;):
    • Ich habe eben versucht, ob ich mit dem _de weiterkomme. Leider werden mir die Bilder immernoch nicht angezeigt. Alles andere funktioniert aber nach wie vor.

@yanbo: Auch wenn's bei dir schon ewig her ist, dass du die deutsche Version benutzt hast: Hast du vielleicht trotzdem deine common5.pac Datei noch, die du damals verwendet hast? (Vielleicht ist sie ja noch irgendwo auf deinem PC zu finden.) Wenn ja, kannst du sie mir ja gerne mal schicken, egal ob hier oder in einer PN.

Edit: Außerdem ist mir eben noch aufgefallen, dass sämtliche Pfade in meiner common5 ein _en am Ende haben. Ich habe auch einmal jedes _en in der common5 in ein _de umbenannt, aber das hat auch nichts verändert. Weiß hier einer mehr?
      Bilder
      • common5 smash.png

132,49 kB, 1.600×900, 54 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christian ()

• Mir ist noch eine andere Idee eingefallen:
      Vielleicht ist der Fehler ja irgendwo in meinen xml-Dateien. Ich lade mal den Text der beiden xml's als Bild hier hoch. Vielleicht ist ja wer in diesem Forum unterwegs, der sich damit auskennt und so den Fehler erkennt.
      Wie in den Bildern zu sehen, habe ich zwei xml-Dateien: Eine befindet sich
      in SD:/riivolution und die andere
      in SD:/riivolution/config

...dann gehen mir auch so langsam die Ideen für Problemlösungen aus... ::/:
      Ansonsten werd ich wohl mal zu einem der nächsten Turniere gehen. Da sind bestimmt auch immer nette Leute dabei, die ihre funktionierenden Dateien mit anderen teilen würden. :;):
      Bilder
      • common 5 frage 001.png

19,48 kB, 688×304, 28 mal angesehen
      • common 5 frage 002.png

51,53 kB, 690×638, 30 mal angesehen