Dieses Forum wurde stillgelegt.
Bitte benutze die neue offizielle Seite unter www.germansmash.de

SmashBox/Hitbox - Legalität, Einfluss auf die europäische Szene

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• SmashBox/Hitbox - Legalität, Einfluss auf die europäische Szene

Moin.

Seit einiger Zeit schon existiert die SmashBox, wenn auch in Anfangsphase.
      Für die, die noch nich wissen was das ist. Es ist eine Art Arcade-Stick, jedoch ohne Stick, mit einem auf Melee angepassten Button-Layout, der vorallem einige Techs vereinfachen und die Gelenke und Hände der Spieler entlasten soll. Darüber hinaus soll die allgemeine Sitzhaltung verbessert werden, da man sich beim Zocken meist mit den Ellbogen auf den Oberschenkeln/Knien abstützt. Durch die Größe und Handhabung der Hitbox soll eine aufrechte Sitzposition gewährleistet werden.

Wer das Ding mal sehen möchte, guckste hier!

Der Smasher "Gravy" testet das Gerät jetzt schon eine ganze Weile ausführlich mit Logbuch und täglichen Streams, in denen er schildert, wie sich das Gerät bedienen lässt, wie einfach er verschiedene Bewegungen ausführt etc. Leider sind viele Smasher unsicher oder sogar gegen die Einführung der SmashBox als Alternative zum herkömmlichen Controller, weil sie glauben es werden Makros oder Ähnliches benutzt.

"Blur" hat gestern ein Video veröffentlicht in dem er ebenfalls seine Bedenken äußert, nicht direkt der SmashBox gegenüber, sondern er befürchtet, dass dadurch derzeit illegale Modifikationen legal werden. Guckste hier!

Da ich noch sehr neu in der Szene bin und generelles Interesse an dem Thema habe, möchte ich mal Wissen wie die deutsche Community dazu steht und ob die SmashBox hier überhaupt als vollwertige Alternative angesehen werden könnte.

mfg
      Occidator

Edit: "Gravy" spricht über die Legalität und Genesis. Hier!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Occi ()

• joa finde schon, dass Blur da echt gute gründe hat. Was die Mods angeht. Auch leffens Argument, dass es noch härter für neue Spieler wird ins game reinzukommen, macht irgendwie Sinn.
      So far ist das einzige was für die Smashbox spricht die bessere Handhaltung oder?
      If you're happy today and want to be sad, just remember the world is over 4 billion years old
      and YOU somehow managed to exist at the same time as Melee!
    • TechNick schrieb:

joa finde schon, dass Blur da echt gute gründe hat. Was die Mods angeht. Auch leffens Argument, dass es noch härter für neue Spieler wird ins game reinzukommen, macht irgendwie Sinn.
      So far ist das einzige was für die Smashbox spricht die bessere Handhaltung oder?
      Und noch die Genauigkeit, die sie bietet. Bei GCCs sind viele ATs Stick-abhängig: Smashturns, Pivots, Shielddrops, Dash Out of crouch... Mit nem schlechten Stick kriegst du vieles davon nur mit einem hohen Risiko zu scheitern hin, mit einem guten Stick ist ein 100%iger Erfolg bei ATs auch nicht gewährt.
      Es will ja auch nicht jeder alle paar Monate einen neuen Stick kaufen und auf gut Glück hoffen. Kadano kann einem helfen aber ob das alle Probleme auf Dauer löst ist auch nicht sicher (ist zudem auch eher ein Luxus einen Kadano-Controller zu besitzen). Mit digitalen Knöpfen geht alles viel konsistenter als mit einem analogen Stick.

Finde es nicht so nötig aber wer es unbedingt braucht, wird damit auch nicht gleich zum Melee-Gott, da es vieles auch schwerer macht (aber immer noch konsistenter).
    • Ich als alter Mann bin total für die Einführung dieses Geräts und würde sofort anfangen mich umzugewöhnen. Entspannt zurücklehnen komm ich mitm GCC in der Hand einfach nicht hin. Und ich kann zwar den ganzen Tag lang an ner Tastatur / Arcade stick Videospiele spielen, während ich auch nem GCC öfter mal wegen Fingern / Sitzhaltung ne Pause brauch. (Zugegeben, ich hab nur einen Datenpunkt für Arcade stick, wo ich wirklich mal den ganzen Tag nix anderes gemacht hab (Recettear)... der ist nen Weilchen her, aber kam mir ziemlich genau so wie Tastatur vor).

Controller sind einfach irgendwie kacke, der Daumen ist so überlastet. Bin mir nicht sicher ob man wenn man alles mit der Daumenspitze drückt überhaupt schnell genug seien kann um nicht frames zu verschenken, und mit der Seite A/B fühlt sich so dermaßen unnatürlich an.
      I think I am, therefore I am… I think.
      Last.FM | My Anime List | Deviant Art
    • also ich als halb krüppel würds mit meiner Hand vermutlich auch wesentlich geiler finden. Dann könnte ich endlich so lange üben wie ich eigentlich will.....das ist schon verlockend. Solange man makros an dem ding verbietet. Ichdenke das es eventuell akzeptiert werden könnte wenn man die Regel aufstellt, dass kontroller das layout 1 zu 1 übernehmen müssen und alles quasi in flacher form auf einen fightingstick legen...so wie es momentan bei der smashbox der fall ist
      If you're happy today and want to be sad, just remember the world is over 4 billion years old
      and YOU somehow managed to exist at the same time as Melee!