Dieses Forum wurde stillgelegt.
Bitte benutze die neue offizielle Seite unter www.germansmash.de

Besser 9 Jahre zu spät als nie.

• Besser 9 Jahre zu spät als nie.

Oh mein Gott. Ich bin jetzt seit 2008 hier angemeldet.... und hab jetzt vor kurzem mit melee angefangen. Ob ihr mir das glaubt oder nicht.

Folgende Story: 2008 hab ich mich hier angemeldet um online gegner für Brawl zu suchen. Hab dann schon gesehen dass hier viele Melee zocken aber mir damals noch gedacht (naiv haha) dass sich Melee nicht lang halten wird, wenn das neuere Smash raus ist. Ich bin dann sogar wegen Brawl auf das Sommer Smashfest 2008, in Freiburg gefahren. Yomi und Tero hatten das glaube ich organisiert. Viele coole Leute waren dort, Ravenlord, Makkura, Sei shin casios, usw. usw. Ich hab damals nur Brawl gespielt und die Melee-Zocker ein bischen bewundert wegen den krassen Inputs.

Eigtl. schon nach diesem 2008 sommer hab ich brawl auch wieder gedropt weil ichs nicht so geil fand, bin allerdings im GSB geblieben wegen dem offtopic bereich <3.

Im Zeitraum 2009-2013 dann mit Makkura viele Konzerte und Festivals besucht und der Kollege hat es mir regelmässig gepredigt:
      "du musst mit melee anfangen"
      "oh mein gott, das ist einfach das geilste"
      "du kannst dir nicht vorstellen wie geil sich das anfühlt melee zu zocken, wenn du [insert AT] machst und danach [insert a different AT], oh mein gott das ist so geil!"
      Ich habs nicht getan damals. Dachte mir "Das ist viel zu schwer", "viel zu krass wie die das alles können" aber der grösste fail war einfach zu denken "naja das spiel hält sich nicht". never have I been so wrong.

2010 hab ich dann hier im GSB den 1083-Seiten League of Legends Thread eröffnet (mittlerweile 21k Antworten) wodurch sich hier quasi eine Sub-Community gebildet hat und so gab es für mich auch immer einen Grund hier reinzuschauen <3 + Offtopic bereiche.

2014 dann Smash4 angefangen. Cooles game. Macht spass. Aber natürlich, wenn man im GSB ist und auch schon einmal auf einem Smashfest war oder auf YouTube nach Melee gesucht hat, dann WEISS MAN HALT EINFACH dass Smash4 komplett inferior ist zu melee und dass Melee halt 'the real deal' ist. Ich wusste das auch immer aber mir eben gedacht "naja, smash4 ist halt für noobs wie mich die nicht gut genug sind um Melee zu lernen". Ich hab immer gedacht das man irgendwie besonderes Talent dafür braucht. Vorallem wenn man die Pro Matches sieht.

Aber jetzt die Wendung !
      Ich war dann Ende 2016 in Berlin und war dort eben an einem Abend in dieser Meltdown Gamingkneipe, wo glaube ich 3mal die Woche, abends, Melee gezockt wird. Dort dann Captain Jenny / Misterlove getroffen. Ich wollte eiglt nur mit ihm chillen und n Bierchen trinken aber dann quatscht der mich voll dass wir jetzt Melee zocken müssen. Jesus. Ich halt direkt mit Johns "ne man ich zock das nicht, bin da garnicht gut darin" aber er hat mich dann dazu gedrängt. Also haben wir Melee gezockt. Ich konnte GARNICHTS. Nachdem ich von Smash4 komplett andere Inputs und Timings gewohnt war, war ich zunächst nichtmal in der Lage zu DASHEN da man bei melee schneller tappen muss um einen dash zu starten -> mein char ist nur über die stage gewalk't. Wow. Ich konnte einfach GARNICHTS. Shorthops die ich in Smash4 kann hab ich in Melee nicht hinbekommen. Ich hab einfach gemerkt wie dieses spiel wesentlich präziser ist. Jedenfalls, während dieser kleinen Session hat Captain Jenny ohne Pause auf mich eingeredet und einfach nicht aufgehört über das game zu schwärmen. Er hat mir dann auch bischen die Basics erklärt und mir vorallem klar gemacht dass man kein krasser d00d sein muss um Melee zu lernen. Irgendwie hat er es geschafft mich für Melee zu gewinnen! Kein Scherz. Mein Melee-life beginnt im Meltdown in Berlin.

Kaum war ich zurück von der Berlin-Partywoche hab ich mir direkt den GameCube von meinen Eltern geholt + kleinen RöhrenTV ergattert und angefangen zu üben.
      Ich hab mittlerweile auch ein paar Leute kennengelernt aus der Umgebung die auch Melee zocken. Darunter auch Dragon (BW Top10 afaik). Ich hab jetzt selbst 2 Sessions bei mir daheim gehostet mit 2 Setups (20xx am PC + Röhre mit GC). Ich selbst bin im Moment noch ein richtiger noob und übe mich noch am Movement, z.b. consistent shorthops+ff mit fox und eben wavedashes, aber ich weis genau dass das eben alles seine Zeit braucht da es ins muscle memory muss. Ich bereu es so sehr dass ich nicht schon 2008 oder 2009 schon mit melee angefangen hab, da ich damals wesentlich mehr Zeit hatte für so einen shit. Im Moment hab ich fast garkeine Zeit mehr. 8h Arbeit am Tag sind schonmal das eine und dann hat man sich halt noch viel drumherum aufgebaut wie Freundeskreise, Sport usw. Ich wünschte so sehr dass ich Melee damals schon angefangen hätte als ich wirklich Zeit hatte um in so ein Spiel reinzubuttern. Egal! Besser spät als nie! Ich hab nicht vor der krasseste in der kürzesten Zeit zu werden denn ich kann nur sagen:

Das Bischen was ich bis jetzt mit fox drauf hab (l-cancel, dashdance, jump cancel'd grab / usmash, bischen wavedash :D), das macht mir einfach WESENTLICH MEHR SPASS als was ich je an spass in smash4 hatte. Ganz ehrlich. Ich will smash4 nie wieder anfassen. Igitt! Einfach son fucking billiger shorthop nair l-cancel ist schon geiler als alles was ich mir in smash4 vorstellen kann! (Was ich damit sagen will ist dass auch noobs wie ich schon mega spass haben können. Ich hab mir melee früher nie so vorgestellt)

Der Grund warum ich jetzt grad so Lust hatte diese story zu verfassen und mit euch zu teilen: Ich hatte grad vorhin erst 6 Leute zum Melee zocken da, wir haben den ganzen Abend bei mir Zuhaus auf 2 Setups gespielt und es war einfach so mega geil und jetzt sind alle heim und ich hab immer noch bock gegen die Leute zu zocken. Fuck! Ich dachte mir einfach dass jeder von euch dieses Gefühl wohl kennen muss. Das musste jetzt einfach mal alles raus :D Ich fühl mich irgendwie wieder neu im GSB, einfach dadurch dass ich jetzt den Melee Bereich für mich quasi 'unlocked' hab :)

LG aus Karlsruhe.

edit:
      wow, gerade gesehen dass mein registrierungsdatum im gsb der 12.04.08 ist. und gerade vorhin war der 12.04. als ich die melee session mit den kollegen hatte :D DAS HAT WAS ZU BEDEUTEN OMG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wintersun ()

• Yomi schrieb:

Johann Hölzl schrieb:

lasst euch nicht verarschen, das ist der bruder von yomi
      Haha, wo kommt das her.
      Was zur Hölle, du hast all die Jahre kein Melee gespielt? Nicht zu glauben, ich dachte einfach immer das dudas auch zockst.
      wir haben mit deinem bruder und ihm league gespielt und die beiden warn vong der stimme her einfach nicht zu unterscheiden
      Der Schmäh?
      Na entweder man hot erm oder man hort erm ned